Startseite
Aktuelle Ausgabe
Tagebuch
Archiv
Links
Presse
Impressum






















Vom 5. - 15.August waren wir zum vierten Mal auf Ameland. Mit dabei waren diesmal mehrere Familien, die den Kölner Appell noch nicht kannten. Allen hat es sehr gefallen.



UNICEF-Preis für die KÖRNERSTRASSE 77

Unsere Redaktion ist für einen Preis des JuniorBotschafter-Wettbewerbs 2013 von UNICEF nominiert worden. Welcher Preis uns von der aus acht Jugendlichen und acht Erwachsenen bestehende Jury zugesprochen worden ist, haben wir erst bei der Preisverleihung am 10. Juni in der Frankfurter Paulskirche erfahren. Dort wurden 12 Anerkennungspreise, drei Sonderpreise und fünf Hauptpreise vergeben. Wir haben den 4. Hauptpreis für die Diskussion der Kinderrechte in unsere KÖRNERSTRASSE 77 erhalten.
Die Preisverleihung ist auf
http://www.younicef.de  zu sehen.
                                                 
                                                          Ameland 2012
In den Sommerferien konnten wir wieder eine Woche auf die holländische Insel Ameland fahren. Durch den Verkauf unserer Zeitschrift und vor allem durch die Spenden von vielen Freunden und Bekannten ist das möglich geworden. Wie ihr auf dem Foto seht, konnten auch unsere kleinen Geschwister mitkommen, die noch nicht in der Hausaufgabenhilfe sind. Sie freuen sich hier über die Zuckerwatte, die es auf einem Straßenfest in unserem Dorf Hollum gab. Wir hatten viel Spaß beim Fahrradfahren, Reiten und am Strand.

Neuer Absatz



Kinderrechte auch für Flüchtlingskinder
Sie kommen aus Ländern, in denen ihre Rechte massiv verletzt werden, in denen Krieg und Terror herrschen, in denen sie kaum eine Zukunftsperspektive haben. Jetzt sind sie in einem fremden Land. Sie wissen nicht, was aus ihnen werden soll. Etwa 16.000 Kinder warten in Deutschland auf ihre Entscheidung im Asylverfahren. Etwa 24.000 Kinder sind lediglich „geduldet", also ständig von der Abschiebung bedroht. Diese Kinder brauchen unsere Unterstützung.
Mehr über die Kampagne erfahrt ihr hier: http://www.jetzterstrechte.de/

Ausflug
In den Herbstferien hatten wir uns durch den Zeitungsverkauf einen Ausflug ins Phantasialand finanziert. Wir hatten Glück mit dem Wetter. Es war ein schöner Tag.



In diesem Sommer haben wir das Heft 10 unserer Zeitung auf dem Edelweißpiratenfest, dem Körnerstraßenfest und dem Venloerstraßenfest verkauft und nach den Sommerferien auf dem Weltkindertag und dem Ehrenamtstag..



Die Ausgabe 10 der KÖRNERSTRASSE 77 kommt aus der Druckerei


Auf dem Bild könnt ihr noch sehen, wie der Titel und die Rückseite unserer neuen Zeitung aus der Druckmaschine kommen. Am 8.7.2011 war es dann soweit, unser Drucker Hans-Jürgen Weber hat die Ausgabe 10 der KÖRNERSTRASSE 77 in unser Zentrum gebracht.

Reise nach Berlin
Auf Einladung des Bündnis für Demokratie und Toleranz konnten fünf Jugendliche aus unserer Redaktion vom Freitag, den 20. bis Dienstag, den 24. Mai zum Jugendkongress 2011 nach Berlin reisen. Was Gilan, Jian, Madelin, Nora und Shilan mit unserer Praktikantin Lea erlebt und erfahen haben, könnt ihr im nächsten Heft nachlesen, das im Juli erscheinen wird. Auf der Homepage des Jugendkongress könnt ihr euch schon mal das Programm ansehen und die Infos zu den vielen workshops durchlesen.


Weihnachtsfeier 2010
Am Mittwoch, den 8.12.2010 gab es eine riesige Nikolaus-Feier unseres Vereins
Kölner Appell gegen Rassismus e.V. im St,Anna-Saal in der Overbeckstraße.
Wir von der Zeitungs-AG haben ein Theater-Stück aufgeführt, das von  der Geschichte
unserer Zeitung KÖRNERSTRASSE 77 handelt. Auf dem Foto seht ihr eine Scene
mit Samara Keriakes und Alexandra Truisi. Dabei geht es um die Fahrt zum
Drucker unserer Zeitung. Samara spielt Klaus Jünschke, der die Zeitung im Herbst 2006 begonnen hat. Wir erhielten viel Beifall für die Aufführung.  



26. September 2010 Ehrenamtstag auf dem Heumarkt


Am Sonntag,den 19. September haben wir unsere Zeitschrift auf dem Weltkindertag präsentiert und am Sonntag, den 26. September 2010 auf dem Ehrenamtstag.


Sommerferien 2010
In den Sommerferien startete montags und freitags der offene Mal-Treff auf dem Spielplatz Glasstraße. Darüber wollen wir im nächsten Heft berichten. Auch über unsere anderen Erlebnisse:  wir wanderten zum Liberaler See, gingen ins Kino und zum Grillen und Angeln an den Rhein.



25. Juni 2010
Für eine Reportage besuchen wir den Tag der Offenen Jugendarbeit in Ehrenfeld



Jeanette Gelhaar-Michels, die Jugendpflegerin von Ehrenfeld führt uns herum.
Im Mittelpunkt des Festes war ein Fußballturnier:


1. Mai 2010

Wir präsentieren unser neues Heft auf dem Heumarkt bei der Mai-Feier




Körnerstraße 77 vorgestellt
Im Dezember-Rundbrief vom Bündnis für Demokratie und Toleranz wird unsere Zeitschrift vorgestellt.


Das Neue Heft ist da


Am 3. Dezember 2009 hat unser Drucker Hans-Jürgen Weber die Ausgabe 9 unserer KÖRNERSTRASSE 77 in unserem Zentrum in der Overbeckstraße 4 abgegeben.
Das Heft handelt vom Thema Nachbarschaft und ist vier Seite länger als sonst. Das längste Interview in der Geschichte unserer Zeitschrift ist in diesem Heft mit Daniela Erdmann vom Kölner Geburtshaus. Daher auch die Entscheidung für den Titel.

Kunst-Auktion

Am Sonntag, den 27. September 2009 findet im Kölnischen Kunstverein eine Versteigerung für die Kinder- und Jugendprojekte des Kölner Appell gegen Rassismus e.V. statt. Siehe www.koelnerappell.de


Die Zeitungs-AG auf Ameland



Vom Samstag, den 8. August bis Samstag,den 15. August 2009 waren wir mit 25 Kindern und Jugendlichen aus der Zeitungs-AG und der Hausausgabenhilfe und sechs Müttern und drei Vätern auf der holländischen Insel Ameland. Die meiste Zeit waren wir mit unseren Fahrrädern unterwegs, die wir für die Woche gemietet hatten. Ameland ist nur 27 km lang und 4 km breit, aber die Zeit hat nicht ausgereicht; um alles zu erkunden. Wir waren in allen vier Dörfern, in Hollum, in Ballum, in Nes und in Buren. Aber am liebsten waren wir am Strand beim Leuchtturm, um zu schwimmen. Schön war es auch an vielen anderen Orten. In der nächsten Ausgabe unserer KÖRNERSTRASSE 77 wollen wir ausführlich berichten. Wer jetzt schon mehr über Ameland wissen will, wird hier gut informiert. www.ameland-tipps.de. Unser Haus in Ballum ist unter www.haus-solingen.org zu besichtigen.



Noch ein Preis für die KÖRNERSTRASSE 77
Preisverleihung in Bonn am 2. Juni 2009
Wettbewerb Aktiv für Demokratie und Toleranz

Viele Gruppen und Einzelpersonen setzen sich ideenreich und wirksam für ein tolerantes Miteinander ein. Sie tun dies oft ganz im Stillen. Mit der Preisverleihung im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz" würdigen wir dieses Engagement und verschaffen den preisgekrönten Projekten eine größere Resonanz in der Öffentlichkeit. Folgende Preisträger werden am 02. Juni ausgezeichnet:  
· Philharmonie Essen in Kooperation mit der Herbartschule in Essen-Katernberg - Projekt „ReSonanz & AkzepTanz
· Schulübergreifendes Projekt „Schoolbattle 2008/2009", Bonn
·  AktionCourage e.V., Bonn - Projekt „Vielfalt gestalten - Integration im Kindergarten"
· 1. FC Bonn 2006 e.V., Bonn
· Zurück in die Zukunft e.V., Köln - Projekt „ProRespekt"
· Kölner Appell gegen Rassismus e.V., Köln - Projekt „Körnerstraße 77"
· Elterninitiative Buckenberg-Haidach und Hagenschieß e.V., Pforzheim - „Projekt zur Gewaltprävention in der Justizvollzugsanstalt Pforzheim"

Weltkindertag Köln

Am 21.September wurde der Weltkindertag in Köln gefeiert. Uns Kindern und Jugendlichen aus der  Zeitungs-AG des Kölner Appell gegen Rassismus e.V. wurde an diesem Sonntag um 14 Uhr der WDR-Kinderrechtepreis 2008 verliehen. Die Preisverleihung wurde von LILIPUZ direkt übertragen.   
Damit alle unsere Zeitung kennen lernen können, sind wir mit einem Stand auf den Wiesen vor der Altsta dt. Unser Stand hat die Nummer 73.
23. September 2008 


Wir sind im Internet

Seit August 2006 gibt es im Kölner Appell gegen Rassismus e.V. eine Zeitungs-AG. Wir haben bisher 5 Ausgaben unserer Zeitschrift Körnerstrasse 77 veröffentlicht.

In der Redaktion sind wir zur Zeit 14 Kinder und Jugendliche: Chantal, Daniel, Gian, Gilan, Jenifer, Josef, Madelin, Martin, Nora, Sarab, Shilan, Sven, Tarek und Tugce.

Wir wollen in unserer Zeitschrift schreiben und berichten, was wir erleben, was uns interessiert, was in der Welt vorgeht und was wir bewegen wollen. In jedem Heft sprechen wir über ein Kinderrecht. Deshalb haben wir auch den WDR-Kinderrechtepreis 2008 gewonnen. Der Preis soll uns am 21. September 2008 auf dem Weltkindertag am Rhein übergeben werden. Darauf freuen wir uns alle, auch unsere Eltern.

Ende 2007 wurde im Kölner Appell eine Geschichts-AG gegründet, in der einige von uns mitmachen. Die Geschichts-AG arbeitet an einer Sonderausgabe unserer Zeitschrift zum Thema "Die Körnerstraße im Nationalsozialimus". Sie soll Ende September in Druck gehen.

Das kleine Foto oben zeigt uns, nachdem wir den Pokal für den 2.Platz in einem Fußball-Turnier in Bocklemünd erhalten haben.

Wer noch Fragen hat, kann uns schreiben. Wir freuen uns auch über Leserbriefe.

18. Juli 2008

Die Redaktion


Unsere Homepage haben wir am 18.07.2008 ins Netz gestellt.
Zuletzt geändert am 26.12.2013